Es ist zwar kein Ozempic oder Wegovy, aber auch für die Katze gibt es ein neues Medikament zur Behandlung von Diabetes.

Einem Bericht der VetImpulse vom 1.4.2023 zufolge wurde ein neues orales Medikament auf dem amerikanischen Markt zugelassen.

Die Tablette mit dem Namen Bexacat und dem Wirkstoff Bexagliflozin hemmt selektiv ein Transportprotein, das für die Aufnahme von Glukose in der Niere verantwortlich ist. Dadurch wird überschüssige Glukose mit dem Urin ausgeschieden, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Diese neue oralen Behandlungsoption ist einer Feldstudie zufolge bei 80 Prozent der Katzen erfolgreich.

Leider können nicht alle zuckerkranken Katzen mit der Tablette behandelt werden. Patienten mit Nieren-, Leber-und Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen sowie Ketoacidose fallen raus, ebenso Katzen, die zum Zeitpunkt der Diagnose schlecht fressen, dehydriert und lethargisch sind. Bexacat sollte auch nicht bei Patienten angewendet werden, die schon mit Insulin behandelt wurden oder einen insulinabhängigen Diabetes mellitus haben.

Der Wirkstoff Bexaglifozin wird bei Menschen zur Behandlung der Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt.

Bexacat ist in Deutschland derzeit nicht zugelassen.

Wir hoffen auf eine mögliche baldige Zulassung auch in Europa.

Ihre Tierarztpraxis Dr. Busch Kleinmachnow

12.05.2023

Weitere interessante Artikel und Ratschläge

Ohren­erkrankungen – Otitis externa

Ohrenentzündungen kommen beim Hund sehr häufig vor. In den meisten Fällen handelt es sich um die sogenannte Otitis ...

mehr lesen

Zahn­sanierung bei der Katze

Eine der häufigsten Eingriffe in unserer Praxis sind Zahnbehandlungen bei der Katze. Denn Zahnerkrankungen, Zahnfleischentzündungen und FORL (Feline ...

mehr lesen