Was versteht man unter Rückwärtsniesen?

Das Rückwärtsniesen wird auch „Rückwärtshusten“ oder auf englisch reverse sneezing genannt. Es kommt sporadisch bei Hunden vor, und es kann sehr beängstigend auf den Halter des Tieres wirken. Bei dieser plötzlich auftretenden Attacke glauben die Hundebesitzer, dass die Hunde plötzlich keine Luft mehr bekommen. Denn die betroffenen Hunde strecken den Hals vor, röcheln, würgen und schnaufen. Dabei erzeugen sie ein mitunter sehr lautes Geräusch, das an das Hochziehen von Nasensekret beim Menschen erinnert. In der Regel sind diese sekunden- bis minutenlangen Anfälle aber harmlos und stören das Allgemeinbefinden nicht. Die Ursache ist noch nicht geklärt, es tritt aber offenbar häufiger bei kurznasigen brachycephalen Hunden auf.

Wie kann man das Rückwärtsniesen stoppen?

Man kann die Rückwärtsnies-Attacke stoppen, wenn man den Schluckreflex auslöst, wie beispielsweise durch das kurze Zuhalten der Nase. Auch eine Kehlkopf-Massage, das Beklopfen der Brust oder das Geben eines Leckerlis soll helfen. Bei länger anhaltenden Atemproblemen bitten wir darum, einen Tierarzt aufzusuchen, um abzuklären, ob nicht doch eine andere Ursache dahinter steckt.

Wie klingt Rückwärtsniesen?

19.04.2022

Weitere interessante Artikel und Ratschläge

Ohren­erkrankungen – Otitis externa

Ohrenentzündungen kommen beim Hund sehr häufig vor. In den meisten Fällen handelt es sich um die sogenannte Otitis ...

mehr lesen

Zahn­sanierung bei der Katze

Eine der häufigsten Eingriffe in unserer Praxis sind Zahnbehandlungen bei der Katze. Denn Zahnerkrankungen, Zahnfleischentzündungen und FORL (Feline ...

mehr lesen